Sehr gute Nachhaltigkeitseinschätzung für die Real Estate & Asset Beteiligungs GmbH durch imug | rating

Kempten, 25. November 2020 – Die Real Estate & Asset Beteiligungs GmbH (REA) wurden von imug | rating, eine der führenden Nachhaltigkeits-Ratingagenturen in Deutschland, im Rahmen eines Portfoliochecks als „sehr positiv“ eingeschätzt. Die Einschätzung ergibt sich aus dem von der KFM Deutsche Mittelstand AG initiierten „Portfoliocheck Nachhaltigkeit 2020“ für den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS, in dem die REA-Anleihe unter anderem enthalten ist.

„Die REA trägt durch die zielgerichtete Sanierung und Optimierung von Bestandsimmobilien unter Berücksichtigung hoher Energieeffizienzstandards schon seit Jahren zur nachhaltigen Bereitstellung leistbaren Wohnraums in Deutschland bei. Insofern war das Thema Nachhaltigkeit für uns nie ein Trend, sondern immer schon Teil unseres Selbstverständnisses. Durch die imug--Einschätzung fühlen wir uns daher nicht nur geehrt, sondern auch bestätigt“, erklärt Ulrich Jehle, Geschäftsführer der REA.

Aufgrund einer steigenden Nachfrage zu nachhaltigen Anlageformen auf Investorenseite überprüft die KFM Deutsche Mittelstand AG den Mittelstandsanleihen FONDS bereits zum dritten Mal auch unter Nachhaltigkeitsaspekten. Neben den klassischen ESG-Kriterien (ESG: Environmental, Social, Governance) wurden die im Fonds beteiligten Unternehmen auch hinsichtlich kontroverser Geschäftspraktiken, Aktivitäten in kontroversen Geschäftsfeldern und einem Angebot von Produkten /Dienstleistungen mit positiver Nachhaltigkeitswirkung analysiert. Insgesamt wurde das Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS von imug | rating als neutral bis positiv und als für nachhaltigkeitsorientierte Investoren geeignet klassifiziert.

Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist auf die Analyse und die Auswahl von Investments in festverzinsliche Wertpapiere mittelständischer Unternehmen aus Deutschland spezialisiert. Die KFM Deutsche Mittelstand AG wurde beim Großen Preis des Mittelstandes 2016 als Preisträger für das Analyseverfahren KFM-Scoring und die überdurchschnittliche Entwicklung des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS ausgezeichnet.

imug | rating ist eine der tonangebenden deutschen Nachhaltigkeits-Ratingagenturen und die deutschsprachige Adresse für maßgeschneidertes Nachhaltigkeits-Research. imug | rating ist seit mehr als 20 Jahren auf dem nachhaltigen Finanzmarkt präsent – die Leistungen umfassen Informationsgrundlagen für nachhaltige Investmentstrategien sowie die Begutachtung nachhaltiger Emissionen und Emittenten. Als Partner von V.E vertritt imug | rating in Deutschland und Österreich zudem einen der weltweit führenden Anbieter von ESG-Ratings, Daten, Research, Benchmarks und Analysen.